Landesförderprogramm: Örtliche Gemeinschaftsausstellungen der Gewerbe- und Handelsvereine (Leistungsschauen) 2017

Was wird gefördert
Ausstellungen lokaler und regionaler Anbieter aus Handwerk, Handel, mittelständischer Industrie, den Freien Berufen und sonstigen Dienstleistungen (sog. Leistungsschauen), die von einer qualifizierten Veranstaltung zu mindestens einem aktuellen Thema von öffentlichem Interesse mit Bezug auf die regionalen Aussteller (z.B. Fachkräfte, Aus- und/oder Weiterbildung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, Energie- und Ressourceneffizienz, Einbruchschutz, altersgerechtes Wohnen) begleitet werden.

Wer wird gefördert
Gewerbe- und Handelsvereine e.V. (eingetragene Vereine)

Wie wird gefördert
Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.

Weitere Informationen:

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

 

Empfehlung Ihres BDS Kreisverbandes Esslingen
Bitte Ihren Antrag frühzeitig über Ihre zuständige Geschäftsstelle im BDS Landesverband Baden-Württemberg einreichen. Nur so kann der Landesverband helfen die Gelder unbürokratisch und vor allen Dingen schnell zu besorgen.

 

Ergänzende Informationen von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
(Stuttgart Region Economic Development Corporation)

Förderfähigkeit: gefördert werden nur Netzwerke mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.); das Land strebt eine möglichst lokale und gleichzeitig (thematisch) breite Beteiligung der Unternehmerschaft an; d.h. kleine, spezifische Netzwerke mit einem engen Fokus auf eine Branche bzw. ein Thema sind ggf. nicht förderfähig. Für kleine Netzwerk könnte daher eine Kooperation mit anderen komplementären Unternehmervereinen hilfreich sein.

Begleitveranstaltung: bei der Bewertung der Anträge wird großen Wert auf die Ausgestaltung der Begleitveranstaltung gelegt. Diese sollte mindestens ein aktuelles Thema durch (neutrale) Vorträge aufgreifen.

Wie immer gilt die Regelung, dass das Vorhaben vor Antragstellung noch nicht begonnen haben darf (es dürfen z.B. noch keine Mietverträge abgeschlossen worden sein).

Das Budget ist begrenzt und es können laufend Anträge gestellt werden.